Überbauungsplan

Uznach, Überbauungsplan Schubiger-Areal (2015)

flexible
flexible
(Quelle: www.zsz.ch)


21.05.2015 - Vor rund sechs Jahren wurde das Schubiger-Areal in Uznach umgezont. Nun liegt der Überbauungsplan vor.

Die Gemeinde Uznach hat in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung erfahren. Diese könnte schon bald einen weiteren Schub erhalten. Nach mehrjähriger Planung legt die Gemeinde den Überbauungsplan und den Teilstrassenplan Schubiger-Areal auf. Das rund 20 000 Quadratmeter grosse Areal liegt südlich des Städtchens zwischen Stadtmauer und Bahnlinie. Heute stehen dort das rund 100 Meter lange Fabrikgebäude, die ehemalige Seidenweberei, und das frühere Posthotel Linthof. Die beiden markanten Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Zudem gehören die frühere Postautogarage und die beiden Gebäude an der Grynaustrasse zum Gelände.

Die Grundeigentümerin, die Firma E. Schubiger & Cie AG, möchte das Areal zu einem attraktiven Wohn-, Gewerbe- und Dienstleistungsstandort entwickeln. Zu diesem Zweck wurde es 2009 von der Gewerbe-Industriezone in die Kernzone umgezont. In den letzten Jahren hat sie zusammen mit den kommunalen und kantonalen Behörden einen Überbauungsplan mit dazugehörigem Teilstrassenplan und Strassenprojekt erarbeitet. «Die Überbauung des Schubiger-Areals ist eines der grössten, wenn nicht das grösste Projekt der letzten 25 Jahre», sagte Gemeindepräsident Erwin Camenisch am Mittwoch im Rahmen einer Medienorientierung.

Die Grundeigentümerin möchte das Gebiet «massvoll entwickeln» und damit eine Ergänzung zum Städtchen bieten. Ziel sei es, das Fabrikgebäude in seinem Erscheinungsbild zu erhalten, sagte Alfred Schubiger, Verwaltungsrat der E. Schubiger & Cie AG. Ergänzend sollen mehrere Neubauten realisiert werden, die zu Wohn- und Gewerbezwecken genutzt werden können.

Die Nähe zum Städtchen stellt denn auch besondere Anforderungen an eine mögliche Überbauung des Schubiger-Areals. Das Projekt sei zusammen mit der Denkmalpflege und dem Heimatschutz erarbeitet worden, sagte Raumplaner Thomas Eigenmann vom Büro ERR Raumplaner AG in St. Gallen.

Das Areal liegt teilweise in der Kernzone A, die keine Beschränkung der Ausnutzungsziffer kennt, teilweise in der Kernzone C, wo eine solche gilt. Aus Rücksicht auf das Erscheinungsbild des Städtchens sehe der Überbauungsplan keine volle Ausnutzung vor, sagte Angelo Pozzi, Verwaltungsrat der E. Schubiger & Cie.

flexible