Geschäftshaus

St.Gallen, Baustart Geschäftshaus Rorschacherstr. 226 (2015)

flexible
(Bildquelle: www.p-pm.ch)
(Textquelle: www.st-galler-nachrichten.ch)


04.11.2015 - Die Firma Emil Wild + Co AG erstellt anstelle der ehemaligen Wäschereigebäude entlang der Rorschacherstrasse 226 in St.Gallen einen Neubau. Generalmieterin des 32.5 Millionen teuren Neubaus wird das Kantonsspital St. Gallen. Der Bezug der Liegenschaft wird voraussichtlich Ende 2017 / Anfang 2018 sein.

Nachdem die Bernet Gruppe für ihr Textilservicegeschäft in Bronschhofen einen Neubau erstellt hat, wird das Hallengebäude an der Rorschacherstrasse 226 nicht mehr benötigt. Aus diesem Grund wurde von der Emil Wild + Co AG für das Areal ein Gestaltungsplan erarbeitet, welcher entlang der Roschacherstrasse einen fünfgeschossigen Baukörper vorsieht. Da das Gebäude nicht für eigene Zwecke genutzt werden soll, wurde der Baukörper bewusst nutzungsneutral konzipiert, so dass dieser sowohl für schulische Zwecke als auch für Gewerbliche- und Büronutzungen dienen kann. Im Februar 2014 wurde der Gestaltungsplan genehmigt.

Die Emil Wild + Co AG beauftragte im Sommer 2014 die Firma PPM Projekt-Management AG, St. Gallen, mit der weiteren Projektentwicklung und der Vermietung der Liegenschaft. Im April 2015 wurde das Baugesuch eingereicht und im Mai 2015 konnte mit dem Kantonsspital ein Generalmietvertrag für das gesamte Gebäude abgeschlossen werden. Mit dem Beginn der Bauarbeiten auf dem Spitalareal steht dem Kantonsspital während der Bauzeit zu wenig Raum zur Verfügung. Aus diesem Grunde werden Nutzungen, die nicht direkt mit der Pflege und der medizinischen Versorgung zu tun haben, ausgelagert. Das Kantonspital St. Gallen wird in diesem Gebäude die Schulung und Weiterbildung sowie den Kinderhort und das medizinische Trainingszentrum MTB unterbringen.

Im Untergeschoss sind total 170 Parkplätze vorgesehen, die teilweise auch für die dahinterliegenden Liegenschaften der Emil Wild +Co AG benötigt werden.

flexible