Flims, Baustart Stenna-Flims (2013)

flexible
flexible
(Bild-Quelle: www.stennaflims.ch)
(Text-Quelle: de.wikipedia.org)


Geschichte Stennabrücke & Projekt Stenna-Flims

Die Stennabrücke ist eine Rahmenbrücke aus Beton und verbindet die Ortsteile Flims Dorf und Flims Waldhaus. Nach drei nicht realisierten Brückenprojekten ab 1906 stürzte am 27. Juli 1958 beim vierten Anlauf das Lehrgerüst zusammen. Als die fertige Brücke im Juli 1959 dem Verkehr übergeben wurde, war sie mit 113 Meter Länge und 30 Meter Höhe über dem Wasserspiegel die grösste Strassenbrücke im Kanton Graubünden. Die Fahrbahn ist 6 Meter breit, die Trottoirs 1,50 und 2 Meter. Bis 2007 diente die Stennabrücke der Erschliessung der gesamten Surselva.

Aus der Stennabrücke wird bis 2019 ein Platz. Das Projekt «Stenna Flims» baut seitlich an die Brücke an und verbreitert sie hangwärts zu einem Platz von 200 mal 200 Metern. Darauf entsteht ein neuer, dritter Dorfteil im Zentrum: Flims Stenna. Die bisherige Autobrücke wird überdacht und dient auch als Einfahrt in ein grosses Parkhaus. Um den Platz herum kommen drei Wohnhäuser, ein Einkaufszentrum mit Grossverteilern, Gastronomie und Dienstleistungen und darüber ein Hotel zu stehen. Im Winter mündet die Startgels-Piste aus der Weissen Arena auf den Stennaplatz. Die Baugenehmigung vom 24. Juli 2012 wurde 2013 erteilt, die Bauarbeiten begannen noch im gleichen Jahr.

Bauherrin des Projekts der Architekten Baumschlager Eberle aus St. Gallen ist die Credit Suisse Anlagestiftung mit der Senn Resources AG. Das Bauvolumen beträgt 267 390 m3, die Nutzfläche 60 162 m2. Das Parkhaus bietet rund 1300 Parkplätze, 800 davon für die Bergbahnen. Fertigstellung und Eröffnung sind auf 2018 geplant.

Live Webcam: http://stennaflims.ch/webcam/

flexible

St.Gallen, Baubewilligung Parkhaus UG25 (2016)

flexible
(Quelle: www.tagblatt.ch)


24.05.2016, ST.GALLEN Die Baubewilligung für den Ausbau des Parkhauses "UG 25" (ehemals "UG 24") liegt vor. Das teilte die Baubewilligungskommission gestern mit. Der Baubeginn verzögert sich jedoch um ein Jahr und erfolgt erst Mitte 2017.

Das grösste Parkhaus der Stadt, das zum «UG 25» ausgebaute ehemalige «UG 24», ist der Realisierung einen weiteren Schritt näher gekommen: Nachdem im April der Verkehrsclub der Schweiz (VCS) als letzter von vier Einsprechern die Einsprache zurückgezogen hat (Tagblatt vom 20. April), liegt nun die Baubewilligung vor. Das teilte die städtische Baubewilligungskommission gestern mit. Die Baubewilligung wird in den kommenden Tagen eröffnet. Ab dann läuft eine 14tägige Rekursfrist.

Iso Senn, Verwaltungsrat und Projektleiter der Bauherrin Senn Resources AG, zeigt sich «erfreut über den Entscheid der Baubewilligungskommission», weiter will er ihn nicht kommentieren. «Nach Vorliegen des Beschlusses» will er in den kommenden Tagen zusammen mit dem VCS über die Details informieren.

Geplant war, diesen Sommer mit den Bauarbeiten zu beginnen. Die Tiefgarage soll um 531 auf insgesamt 741 Parkplätze vergrössert werden, davon 192 öffentlich bewirtschaftete (heute 92). Da der Baubeginn wegen des massiven Eingriffs in den Unteren Graben während der Sommerferien erfolgen muss, ist er nun für 2017 vorgesehen.

flexible